Industrie 4.0 Innovation Award 2018



Am 31. Oktober 2018 ist das Online Voting für unseren Industrie 4.0 Innovation Award zu Ende gegangen. Wir bedanken uns für die sehr rege Teilnahme bei allen Votern und natürlich den einreichenden Firmen für ihr Mitmachen!

Die Gewinner 2018 sind:

Platz 1: Siemens mit Sidrive IQ

Platz 2: Holo|One mit "holo|sphere"

Platz 3: Bosch Rexroth mit IoT-Gateway-Software V3






Seien Sie im nächsten Jahr (wieder) mit dabei: Die Bewerbungsphase für den nächsten Industrie 4.0 Innovation Award startet zur Hannover Messe 2019. Wir freuen uns auf eine erneut rege Teilnahme.

Preisträger 2017: Platz 1 Kuka, Platz 2 Eaton und Platz 3 B&R.

Preisträger 2016: Platz 1 Wago, Platz 2 Videc und Platz 3 Bosch Software Innovations.

 

 



Die Gewinner des Industrie 4.0 Innovation Award 2018 in alphabetischer Reihenfolge:

Bosch Rexroth AG: IoT-Gateway-Software V3

BOSCH Rexroth AG: IoT Gateway Software V3

Die IoT-Gateway-Software ermöglicht eine einfache Anbindung an Industrie-4.0-Umgebungen – ohne in die Automatisierungslogik einzugreifen. Die Software sammelt Sensor- und Prozessdaten, überträgt diese beispielsweise an MES, Cloudanwendungen oder Systeme zur lokalen Überwachung von Maschinenzuständen und ermöglicht die Prozessdatenanalyse. Durch einfach zu konfigurierende VPN-Tunnel kann eine sichere Übertragung von Produktions- und Maschinendaten in überlagerte Systeme sichergestellt werden. Zusätzlich kann die IoT-Gateway-Software als sicherer Endpunkt für Remote-Maintenance-Anwendungen eingesetzt werden.

» Mehr Informationen zur IoT-Gateway-Software V3

Holo|One: "holo|sphere" - eine Augmented-Reality-Plattform, drei Enterprise-Applikationen

Holo|One: "holo|sphere

Bei der "holo|sphere" handelt es sich um eine Augmented-Reality-(AR)-Business-Suite, mit der Nutzer verschiedene Applikationen auf eine einfache und zukunftssichere Weise in ihre Unternehmensprozesse integrieren können. Dabei liegt der Fokus auf den folgenden drei Modulen: Expert, Workspace und Task.

» Mehr Informationen zur "holo|sphere"

Siemens AG: Sidrive IQ

Siemens AG: Sidrive IQ

Mit Sidrive IQ hat Siemens auf der Hannover Messe 2018 seine digitale Plattform für Antriebstechnik vorgestellt. Sie unterstützt Anlagenbauer wie Betreiber dabei, Antriebssysteme optimal einzusetzen und zu betreiben, sie performanter, effizienter, zuverlässiger zu machen oder durch optimierte Wartung eine längere Lebensdauer zu realisieren. Sidrive IQ basiert auf dem offenen, cloudbasierten loT-Betriebssystem Mindsphere von Siemens. Durch die Zusammenführung von kontinuierlich verarbeiteten Felddaten vom Antriebssystem mit dem jeweiligen digitalen Zwilling stehen dem Anwender von Sidrive IQ Zustands- und Betriebskenngrößen sowie technische und kommerzielle Produkt- und Serviceinformationen jederzeit und überall zur Nutzung bereit.

» Mehr Informationen zu Sidrive IQ

Neue Seminarreihe Industrie 4.0

Der Informationsbedarf rund um das Megathema Industrie 4.0 ist enorm. Als renommierter Fachverlag greift der VDE VERLAG deshalb dieses Thema nun auch in einer eigenen Seminarreihe Industrie 4.0 auf. Innerhalb dieser wird  fundiertes Fachwissen über die komplette Breite des Themas vermittelt.

Lesen Sie mehr...

Zum Schmunzeln

„Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht man eben eine Expertenmeinung!“

Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 14.11.2018