Management & Business
05.07.2018

VDMA: Maschinenbau verbucht im Mai 1 % Orderrückgang

Nach Angaben des VDMA war der Auftragseingang im Maschinenbau in Deutschland im Mai 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 1 % rückläufig: Während das Inlandsgeschäft leicht zulegen konnte (plus 1 %), gab es bei den Bestellungen aus dem Ausland ein Minus von 2 %.

Insbesondere die Orders aus den Euro-Partnerländern drückten das Ergebnis (minus 11 %), während aus den Nicht-Euro-Ländern 2 % mehr Bestellungen kamen. „Man sollte dieses Monatsminus nicht überbewerten. Nach einem halben Jahr mit fast durchgehend zweistelligen Wachstumsraten gönnt sich der Maschinenbau offenbar eine kleine Verschnaufpause“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Der VDMA verweist darauf, dass auch andere Kennziffern darauf hindeuteten, dass der Maschinenbau bisher mit ordentlichem Schwung durch das Jahr steuere: Die Produktion ist nach vier Monaten (Januar bis April) um real 4,2 % zum Vorjahr gewachsen, die Exporte haben im gleichen Zeitraum um 3,4 % zugelegt. „Die Konjunktur läuft im Maschinenbau“, betont Dr. R. Wiechers. Die Kapazitätsauslastung der Betriebe stieg im April sogar leicht über die Marke von 90 %. „Es gibt spürbare Engpässe bei Zulieferungen und vor allem bei verfügbaren Arbeitskräften. Die Unternehmen könnten mehr produzieren, wenn sie genug Fachkräfte fänden“, sagt der VDMA-Chefvolkswirt.

Im Drei-Monats-Vergleich (März – Mai) sind die Auftragseingänge um real 2 % zum Vorjahr gewachsen. Einem Orderplus im Inland von 7 % stand ein leichtes Minus der Auslandsbestellungen von 1 % entgegen. Aus den Euro-Partnerländern kamen 5 % weniger Aufträge, die Nicht-Euro-Länder erhöhten ihre Bestellungen dagegen um 1 %.

www.vdma.org

Produktberater für IP20-IO-Systeme

Finden Sie die passenden IP20-IO-Systeme mit dem Online-Produktberater Wie in einem Beratungsgespräch werden Sie interaktiv an die am besten passenden Produkte herangeführt.

Lesen Sie mehr...

Normen

DIN-VDE-Normen einfach online nutzen

Normen aus dem VDE VERLAG

» Mehr Informationen ...

Zum Schmunzeln

„Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht man eben eine Expertenmeinung!“

Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 15.07.2018