Portrait von Burkhard Balz, Senior Vice President Automation Systems bei Lenze

Burkhard Balz ist seit dem 1. November 2019 neuer Senior Vice President Automation Systems bei Lenze (Quelle: Lenze)

In der neu geschaffenen Position bei Lenze leitet Burkhard Balz das Geschäftssegment Systems. Zu seinen Zielen gehört es, das Wachstum des Systemgeschäfts weiter voranzutreiben. Mit der Einstellung des Branchenkenners will die Unternehmensgruppe ihre Position als Systemanbieter für die Maschinenautomatisierung stärken und zugleich die Weichen für eine noch stärkere Marktorientierung stellen.

„Das Systemgeschäft ist eine unserer strategischen Säulen und entsprechend hat dessen Weiterentwicklung für Lenze hohe Priorität. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit B. Balz einen erfahrenen Manager gewinnen konnten, der sich mit all seiner Energie diesem Thema widmen wird. Seine langjährige Erfahrung und sein Know-how in der Technik gekoppelt mit Vermarktungskompetenz werden Lenze auf dem Weg zum weltweiten Key Player in der Automatisierung einen großen Schritt voranbringen“, so Lenze-CEO Christian Wendler.

B. Balz unterstreicht die zentrale Bedeutung seines Bereichs für die Strategie von Lenze: „Lenze hat mehr als 70 Jahre Erfahrung in der Maschinenautomatisierung und ein Systemportfolio, mit dem wir unseren Kunden alles aus einer Hand bieten, was sie für moderne Maschinen benötigen. Durch die konsequente Integration der Automatisierung mit der Antriebstechnik sowie das tiefe Branchen-Know-how unserer Vertriebs- und Applikationsingenieure leisten wir einen wesentlichen Beitrag für die deutliche Vereinfachung des Engineerings und die Gesamtkostenreduktion. Insgesamt also hervorragende Voraussetzungen für meine zukünftigen Aufgaben, auf die ich mich sehr freue.“

B. Balz war bis dato als Vice President Sales und Marketing Power & Energy/Industry EMEA bei dem US-amerikanischen Industriekonzern SPX Flow tätig. Zuvor hatte er verschiedene Positionen im Topmanagement internationaler Industrieunternehmen inne, unter anderem bei der Eaton Corporation und bei Rockwell Automation. Damit verfügt er über langjährige Erfahrung im Bereich Antriebstechnik und im Systemgeschäft. Zudem bringt er umfassende Fachkompetenz insbesondere in den Bereichen Sales, Marketing und Business Development mit.

Lenze (ih)

Ähnliche Beiträge