Industrie 4.0
03.12.2018

Festo: Digitales Wartungsmanagement per App

Unter dem Namen "Smartenance" stellte Festo auf der SPS IPC Drives sein erstes rein digitales Produkt vor. Es steht als mobile App in den App Stores von Apple und Google zum Download für Smartphones und Tablets bereit. Das Dashboard für Produktionsleiter wird über den Webbrowser aufgerufen. Mit Smartenance können Endkunden die Anlagenwartung terminieren, nachverfolgen und auswerten. Ein digitaler Wartungskalender macht die Wartung schneller und sicherer.

Erste digitale Wartungs-App für Anlagenbediener und Produktionsleiter (Bild: Festo)

Festo gibt Smartenance als einfachen und kostengünstigen Einstieg in die Welt der Digitalisierung an. Als Vorteile werden genannt, dass die App cloudbasiert und herstellerunspezifisch sowie selbsterklärend und damit leicht einzurichten ist. Dabei besteht die Lösung aus zwei Teilen: Einem mobilen Wartungskalender als App für Smartphones und Tablets und einem Dashboard als Webseite für Produktionsleiter, mit dem diese Wartungsaufgaben verwalten und dokumentieren können. Das Dashboard kann im Webbrowser aufgerufen werden.

Nach dem Download über die App Stores von Apple und Google erwerben Anwender eine Lizenz für Smartenance in der Festo App World. Mit gültiger Lizenz übertragen sie ihre Aufgaben und Wartungsintervalle aus der Dokumentation ihrer Anlage selbstständig, die sie vom Maschinenbauer bekommen haben. Danach ist das System sofort einsatzbereit und jeder Anlagenbediener kann alle Aufgaben sehen und bearbeiten. Produktionsleiter haben automatisch alle erledigten und offenen Aufgaben im Blick.

Auch für Maschinenbauer ist Smartenance interessant: Sie können mit der App die Wartungsaufgaben für jede Anlage direkt in eine digitale Lösung überführen und ihren Kunden als Mehrwert zur Anlage weiterreichen. Wartungsanleitungen lassen sich auch digital mit Bildern, Videos und PDF erweitern. Damit können Teammitglieder auf einfache Weise zusammenarbeiten. Mit Smartenance kommt die Wartungsaufgabe direkt zum Anwender, der alle Vorteile eines digitalen Wartungsmanagements nutzen kann, denn alle relevanten Aufgaben sind auf Knopfdruck dabei.

www.festo.com

 

 

Aufbruch in die Digitalisierung

Mit der Smartenance App treibt Festo die Digitalisierung voran und unterstützt seine Kunden beim Eintritt ins Zeitalter der Industrie 4.0. Der Automatisierungsexperte Festo verschmilzt sein umfassendes Know-how aus industriellen Anwendungen mit aktuellen Entwicklungen der Informationstechnik, um Online-Anwendungen für die industrielle Praxis in der Automatisierung zu realisieren. In der digitalen Kommunikation begleitet Festo seine Kunden durch deren Digital Customer Journey. Diese digitale Reise führt den Kunden sicher und allumfassend durch das Leistungsportfolio von Festo: von der Informationsbeschaffung und Konfiguration über die Bestellung und Lieferung bis hin zu Inbetriebnahme und Instandhaltung oder auch zum technischen Bildungsangebot der Festo Didactic

Normen

DIN-VDE-Normen einfach online nutzen

Normen aus dem VDE VERLAG

» Mehr Informationen ...

Zum Schmunzeln

„Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht man eben eine Expertenmeinung!“

Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 12.12.2018