Feldbusse, Industrial Ethernet & IO Module
13.12.2017

Dr. Kleineberg nun Global CTO des Bereichs Core Networking bei Belden

Belden Inc. hat Dr. Oliver Kleineberg zum Global Chief Technology Officer (CTO) des Bereichs Core Networking der Industrial IT Plattform ernannt. In dieser neu geschaffenen Position, die ein wichtiger Baustein für die Strategie der aus Hirschmann Automation and Control, GarrettCom und Tofino Security bestehenden Plattform ist, berichtet er direkt an Wolfgang Schenk, Vice President und General Manager Core Networking.

Dr. Oliver Kleineberg, Global Chief Technology Officer bei Belden

„Als anerkannter Netzwerkexperte bringt Dr. Kleineberg ideale Voraussetzungen mit, um unsere Zukunftsvision in den Zeiten von Industrie 4.0 weiterzuentwickeln und innerhalb unseres Bereichs fest zu verankern“, so W. Schenk. Zu den Aufgaben des 39-Jährigen gehören insbesondere die technologische Positionierung dieses Bereichs am Markt sowie in Kunden- und Normungsgremien wie auch die Identifizierung neuer Technologien und Trends.

Dr. O. Kleineberg studierte an der Fachhochschule Esslingen Informatik und promovierte an der irischen Universität Limerick. 2007 kam er zu Belden und verantwortete in der Industrial IT Plattform das Advanced Development. Von 2012 bis 2013 war er maßgeblich an der Integration von Tofino Security in die Netzwerksparte von Belden beteiligt. Dr. O. Kleineberg besitzt ein breites und fundiertes Fachwissen auf den Gebieten industrielle Cybersicherheit und Fehlertoleranz in zeitkritischen Automatisierungsnetzwerken. Außerdem hat er aktiv in verschiedenen Normungsgremien der IEEE, IEC, ODVA und PNO mitgearbeitet. Dr. O. Kleineberg gilt auch als Spezialist für Ethernet TSN.

 

 

20 Jahre openautomation

Die Grundidee bleibt, die Dimensionen wachsen

„Eine Branche im Umbruch: Anwender fordern in aller Deutlichkeit kostensenkende, flexible und offene Automatisierungslösungen sowie Durchgängigkeit vom Sensor bis zum Management“ – dieser Grundanspruch hat sich über die letzten 20 Jahre nicht geändert, aber die Dimensionen, die neue Technologien mit sich bringen, lassen die Industrie 4.0 Wirklichkeit werden. Immer im Mittelpunkt dabei: Daten – das viel gepriesene Öl des 21. Jahrhunderts. Die Grundidee der vertikalen Integration bleibt, nur das Wording ändert sich heute.

» Weiterlesen ...

Normen

DIN-VDE-Normen einfach online nutzen

Normen aus dem VDE VERLAG

» Mehr Informationen ...

Zum Schmunzeln

Mann beim Bäcker: „Ich hätte gerne vier Brötchen.“
Bäcker: „Wenn Sie nur drei nehmen, gibt es eins umsonst!“
(Mann überlegt, wer hier nun der Vollidiot ist.)
Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 18.07.2019