Sensorik, Messtechnik & IBS
28.08.2012

AMAFachverband für Sensorik:Gründer verstorben

Am 21. August 2012 verstarb der AMA-Initiator und Gründer Ulrich Führer nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren...

Am 21. August 2012 verstarb der AMA-Initiator und Gründer Ulrich Führer nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren.U. Führer suchte Anfang 1980 als Geschäftsführer der Messring Systembau GmbH nach Verbündeten: Er hatte die Idee, dass sich Unternehmen der damals noch jungen Sensorikbranche zusammen eine attraktive Standflächen auf großen Fachmessen erobern können. Wenige Monate später, im November 1980, kam es in München zu einem Treffen von 14 Unternehmensvertretern der Branche und zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft Meßwert-Aufnehmer (AMA), dem heutigen der AMA Fachverband für Sensorik. Die Vertreter der Gründungsunternehmen wählten Ulrich Führer zum ersten Vorsitzenden.

 

Weitere Informationen unter www.ama-sensorik.de.

 

20 Jahre openautomation

Die Grundidee bleibt, die Dimensionen wachsen

„Eine Branche im Umbruch: Anwender fordern in aller Deutlichkeit kostensenkende, flexible und offene Automatisierungslösungen sowie Durchgängigkeit vom Sensor bis zum Management“ – dieser Grundanspruch hat sich über die letzten 20 Jahre nicht geändert, aber die Dimensionen, die neue Technologien mit sich bringen, lassen die Industrie 4.0 Wirklichkeit werden. Immer im Mittelpunkt dabei: Daten – das viel gepriesene Öl des 21. Jahrhunderts. Die Grundidee der vertikalen Integration bleibt, nur das Wording ändert sich heute.

» Weiterlesen ...

Normen

DIN-VDE-Normen einfach online nutzen

Normen aus dem VDE VERLAG

» Mehr Informationen ...

Zum Schmunzeln

Mann beim Bäcker: „Ich hätte gerne vier Brötchen.“
Bäcker: „Wenn Sie nur drei nehmen, gibt es eins umsonst!“
(Mann überlegt, wer hier nun der Vollidiot ist.)
Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 18.08.2019