Sensorik, Messtechnik & IBS
14.08.2012

AMA: Abschlussbericht zur Sensor+Test 2012

Vom 22. bis 24. Mai fand die diesjährige Sensor + Test in Nürnberg statt. Im 30. Jahr ihres Bestehens hat sie ihre Stellung als internationale Leitmesse für Sensorik und Messtechnik erneut unterstrichen...

Vom 22. bis 24. Mai fand die diesjährige Sensor + Test in Nürnberg statt. Im 30. Jahr ihres Bestehens hat sie ihre Stellung als internationale Leitmesse für Sensorik und Messtechnik erneut unterstrichen. Laut aktueller Angaben der AMA Service GmbH war der Anteil ausländischer Aussteller mit einem Drittel so hoch wie noch nie. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragungen belegen zudem die unverändert hohe Zufriedenheit aller Beteiligten.

 

Mit 8.228 Fachbesuchern verzeichnete die Sensor + Test 2012 ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Nach der repräsentativen Umfrage eines neutralen Marktforschungsinstituts waren davon nicht weniger als 97 % mit dem Angebot auf der Messe zufrieden bzw. sogar sehr zufrieden. Auf der anderen Seite konnten über 90 % der 536 Aussteller in Nürnberg neue Geschäftskontakte knüpfen. Beinahe ebenso viele erwarten daraus ein spürbares Nachmessegeschäft.

 

Dazu Geschäftsführer Holger Bödeker von der veranstaltenden AMA Service GmbH: „Die Messe hat die hohen Erwartungen unserer Aussteller und Besucher einmal mehr voll erfüllt. Was uns besonders freut: Auch wenn sich die absoluten Zahlen auf hohem Niveau kaum verändert haben, so ist doch der internationale Anteil in allen Zielgruppen weiter gestiegen.“

 

Für die Aussteller ist vor allem die hohe Beschaffungskompetenz der Besucher entscheidend. Auch Dr. Frank Findeis, Marketing Director der Infineon Technologies AG, betont dies ausdrücklich: „Auf der Sensor + Test treffen wir sowohl Fachleute, die unsere technische Kompetenz schätzen, als auch Entscheider. Nach einer erfolgreichen Messe in 2012 können wir uns gut vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder mit einem Stand vertreten zu sein.“

 

Zur Internationalität beigetragen haben sicher auch die beiden parallel zur Messe veranstalteten Kongresse: Die 16. GMA/ITG-Fachtagung "Sensoren und Messsysteme 2012" und das "IMCS 2012 - 14th International Meeting on Chemical Sensors" – waren mit 807 registrierten Teilnehmern aus dem In- und Ausland sehr gut besucht.

 

Die nächste Sensor + Test findet vom 14. bis 16. Mai 2013 ebenfalls im Messezentrum Nürnberg statt, begleitet von den drei wissenschaftlichen AMA Kongressen Sensor, Opto und IRS². Mit dem Schwerpunktthema "Regenerative Energie" schenkt die Messe im Jahr 2013 diesem zukunftsträchtigen Anwendungsbereich der Sensorik, Mess- und Prüftechnik besondere Aufmerksamkeit.

 

Weitere Informationen unter www.sensor-test.de.

20 Jahre openautomation

Die Grundidee bleibt, die Dimensionen wachsen

„Eine Branche im Umbruch: Anwender fordern in aller Deutlichkeit kostensenkende, flexible und offene Automatisierungslösungen sowie Durchgängigkeit vom Sensor bis zum Management“ – dieser Grundanspruch hat sich über die letzten 20 Jahre nicht geändert, aber die Dimensionen, die neue Technologien mit sich bringen, lassen die Industrie 4.0 Wirklichkeit werden. Immer im Mittelpunkt dabei: Daten – das viel gepriesene Öl des 21. Jahrhunderts. Die Grundidee der vertikalen Integration bleibt, nur das Wording ändert sich heute.

» Weiterlesen ...

Normen

DIN-VDE-Normen einfach online nutzen

Normen aus dem VDE VERLAG

» Mehr Informationen ...

Zum Schmunzeln

Mann beim Bäcker: „Ich hätte gerne vier Brötchen.“
Bäcker: „Wenn Sie nur drei nehmen, gibt es eins umsonst!“
(Mann überlegt, wer hier nun der Vollidiot ist.)
Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 18.07.2019