Microsite zum Thema Industrie 4.0

Umfassendes Industrie-4.0-Leistungsspektrum

Unsere redaktionelle Berichterstattung rund um das Thema Industrie 4.0 ist breit gefächert und wird bei der openautomation auf der I4.0-Microsite gebündelt. Lesen Sie hier neben aktuellen News und Fachbeiträgen zum Thema auch Details zum in diesem Jahr erstmals ausgeschriebenen Industrie 4.0 Innovation Award. 

 

Industrie 4.0 Innovation Award - Die Gewinner

 

 

 

 

Erstmals wurde in diesem Jahr der Industrie 4.0 Innovation Award vom VDE VERLAG in Zusammenarbeit mit dem ZVEI ausgeschrieben. In einem zweistufigen Abstimmungsverfahren wurde dabei die beste Industrie 4.0 Innovation 2016 ermittelt. Im erste Step des Abstimmungsverfahrens hatte eine fünfköpfige Expertenjury aus den fast 50 Einreichungen die Top 10 bestimmt.

Die Expertenjury bestand aus:

  • Angelo Bindi, stellvertretender Direktor Industrial Engineering, Continental Teves
  • Gunther Koschnick, Geschäftsführer Fachverband Automation, ZVEI
  • Dr.-Ing. Olaf Sauer, stellvertretender Institutsleiter Fraunhofer IOSB
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Detlef Zühlke, wiss. Direktor und Leiter Innovative Fabriksysteme, DFKI
  • Ronald Heinze, Verlagsleiter Zeitschriften, VDE VERLAG.

 

Im zweiten Step folgte das Online-Voting. Dieses endete am 31. Oktober 2016.

Die Auszählung aller Stimmen ergab auf Platz 1 Wago, Platz 2 Videc und Platz 3 Bosch Software Innovations.

 

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns gleichzeitig bei allen Teilnehmern für ihr Mitmachen und ihr Engagement. Wer in diesem Jahr nicht gewonnen hat oder nicht mitmachen konnte, der kann sein Glück gerne im nächsten Jahr beim Industrie 4.0 Innovation Award 2017 versuchen. Die Einreichungsphase beginnt voraussichtlich wieder zur Hannover Messe. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

 

 

Top-3-News

ZVEI: Michael Ziesemer als Präsident wiedergewählt

Im Rahmen des ZVEI-Jahreskongress, der am 17. und 18. Mai in Berlin stattfindet, hat der ZVEI-Vorstand Michael Ziesemer in seinem Amt als Präsident bestätigt. Die Amtsperiode beträgt drei Jahre. Auch in dieser Zeit wird die Gestaltung der...

Monkey Works und A&C schließen Anwendungs- und Vertriebspartnerschaft

Die Monkey Works GmbH hat mit der österreichischen A&C Automationssysteme & Consulting GmbH eine Anwendungs- und Vertriebspartnerschaft geschlossen. Danach wird A&C die HMI Suite von Monkey Works in eigenen Dienstleistungs- bzw....

EPSG: "openPowerlink"-Stack über 50.000-mal heruntergeladen

Mehr als 50.000-mal wurde der "openPowerlink"-Stack mittlerweile von Sourceforge heruntergeladen. Die Ethernet Powerlink Standardization Group (EPSG) gibt das Open-Source-Konzept als Erfolgsfaktor für die steigende Beliebtheit ihre...

Aktuelle Beiträge

IO-Link + Y-Weg + SAP-Cloud = IFM 4.0

Auf dem Weg zur Industrie 4.0 beschreiten viele Sensorhersteller neue Wege. IFM hat recht früh innovative Wege in Richtung Condition Monitoring, Datenauswertung und einer SAP-Partnerschaft eingeschlagen. Unter anderem auf dieser Basis...

Im Konzernverbund weiter auf Innovationskurs

Im März sorgte die Meldung, dass ABB das österreichische Unternehmen B&R übernehmen will, für Aufsehen. Auf der Hannover Messe hielt die B&R-Führung an ihren Werten und Umsatzzielen fest und kündigte zudem Investitionen in Innovationen,...

Partnerschaft für Predictive Maintenance

Im Rahmen der Hannover Messe haben Huawei und GE Digital eine gemeinsame cloudbasierte Lösung für die vorausschauende Wartung präsentiert. Dabei bringt der Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie Huawei sein...

Neue Seminarreihe Industrie 4.0

Der Informationsbedarf rund um das Megathema Industrie 4.0 ist enorm. Als renommierter Fachverlag greift der VDE VERLAG deshalb dieses Thema nun auch in einer eigenen Seminarreihe Industrie 4.0 auf. Innerhalb dieser wird  fundiertes Fachwissen über die komplette Breite des Themas vermittelt.

Lesen Sie mehr...

Digital Factory Journal: Jetzt kostenlos testen

Mit unserem neuen Fachmedium „Digital Factory Journal“ greifen wir neue Lösungsansätze, Geschäftsmodelle und Anwendungen aus der Praxis auf und berichten darüber mit hoher journalistischer Kompetenz für die Entscheider in der Industrie. Unser redaktioneller Fokus liegt dabei auf Ready-to-Use-Lösungen aus der IT- und Automatisierungswelt.

Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Jahresabo!

Lesen Sie mehr...

Produktberater für IP20-IO-Systeme

Finden Sie die passenden IP20-IO-Systeme mit dem Online-Produktberater Wie in einem Beratungsgespräch werden Sie interaktiv an die am besten passenden Produkte herangeführt.

Lesen Sie mehr...

Zum Schmunzeln

„Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht man eben eine Expertenmeinung!“

Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 26.05.2017