Microsite zum Thema Industrie 4.0

Umfassendes Industrie-4.0-Leistungsspektrum

Unsere redaktionelle Berichterstattung rund um das Thema Industrie 4.0 ist breit gefächert und wird bei der openautomation auf der I4.0-Microsite gebündelt. Lesen Sie hier neben aktuellen News und Fachbeiträgen zum Thema auch Details zum in diesem Jahr erstmals ausgeschriebenen Industrie 4.0 Innovation Award. 

 

Industrie 4.0 Innovation Award - Die Gewinner

 

 

 

 

Erstmals wurde in diesem Jahr der Industrie 4.0 Innovation Award vom VDE VERLAG in Zusammenarbeit mit dem ZVEI ausgeschrieben. In einem zweistufigen Abstimmungsverfahren wurde dabei die beste Industrie 4.0 Innovation 2016 ermittelt. Im erste Step des Abstimmungsverfahrens hatte eine fünfköpfige Expertenjury aus den fast 50 Einreichungen die Top 10 bestimmt.

Die Expertenjury bestand aus:

  • Angelo Bindi, stellvertretender Direktor Industrial Engineering, Continental Teves
  • Gunther Koschnick, Geschäftsführer Fachverband Automation, ZVEI
  • Dr.-Ing. Olaf Sauer, stellvertretender Institutsleiter Fraunhofer IOSB
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Detlef Zühlke, wiss. Direktor und Leiter Innovative Fabriksysteme, DFKI
  • Ronald Heinze, Verlagsleiter Zeitschriften, VDE VERLAG.

 

Im zweiten Step folgte das Online-Voting. Dieses endete am 31. Oktober 2016.

Die Auszählung aller Stimmen ergab auf Platz 1 Wago, Platz 2 Videc und Platz 3 Bosch Software Innovations.

 

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns gleichzeitig bei allen Teilnehmern für ihr Mitmachen und ihr Engagement. Wer in diesem Jahr nicht gewonnen hat oder nicht mitmachen konnte, der kann sein Glück gerne im nächsten Jahr beim Industrie 4.0 Innovation Award 2017 versuchen. Die Einreichungsphase beginnt voraussichtlich wieder zur Hannover Messe. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

 

 

Top-3-News

Sopra Steria: Industrie sieht KI als Produktionsturbo und hilfreiche Assistenz

Die deutsche Industrie will durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) die Produktion weiter beschleunigen. Allein im Automotivesektor und in der verarbeiteten Industrie setzen sechs von zehn Unternehmen bei der Automatisierung ihrer...

IBM zeigt in Hannover die neuen Perspektiven des Digital Twin

IBM stellt seinen diesjährigen Messestand in Hannover unter das Motto „Where physical meets digital: Industrie 4.0 with Watson”. Gezeigt werden hier die neuesten Entwicklungen und Projekte im Umfeld von Watson IoT/Industrie 4.0. Im...

EPSG präsentiert edgefähige Controller in Hannover

Auf der Hannover Messe zeigt die Ethernet Powerlink Standardization Group (EPSG), wie Edge-Architekturen für das Industrial IoT (IIoT) umgesetzt werden. Neben edgefähigen Controllern werden unter anderem ein neuartiger Drehübertrager...

Aktuelle Beiträge

Profinet im Zeitalter von Industrie 4.0

Profinet gehört zu den am weitesten verbreiteten Industrial-Ethernet-Systemen: Ende 2015 waren rund 12,8 Mio. Profinet-Geräte weltweit installiert. Nach dem Siegeszug in der Fertigungsautomation soll dieser mit dem PA Profil 4.0 nun bis in...

RAMI 4.0 – Creating Value

Der ZVEI präsentiert auf der Hannover Messe eine ganze Reihe Neuigkeiten. Dazu zählen unter anderem die erste praktische Umsetzung der „Verwaltungsschalenidee“, „Deep Dive RAMI 4.0“ und die Sonderschau Modulare Produktion. Im Interview...

Condition Monitoring mit dem Frequenzumrichter

Mitsubishi Electric hat gemeinsam mit FAG Schaeffler ein Smart-Condition-Monitoring-Kit, unter anderem für Motoren, Pumpen und Kompressoren, entwickelt. In dieses bringt FAG Schaeffler seinen Smart-Check-Sensor für die...

Neue Seminarreihe Industrie 4.0

Der Informationsbedarf rund um das Megathema Industrie 4.0 ist enorm. Als renommierter Fachverlag greift der VDE VERLAG deshalb dieses Thema nun auch in einer eigenen Seminarreihe Industrie 4.0 auf. Innerhalb dieser wird  fundiertes Fachwissen über die komplette Breite des Themas vermittelt.

Lesen Sie mehr...

Digital Factory Journal: Jetzt kostenlos testen

Mit unserem neuen Fachmedium „Digital Factory Journal“ greifen wir neue Lösungsansätze, Geschäftsmodelle und Anwendungen aus der Praxis auf und berichten darüber mit hoher journalistischer Kompetenz für die Entscheider in der Industrie. Unser redaktioneller Fokus liegt dabei auf Ready-to-Use-Lösungen aus der IT- und Automatisierungswelt.

Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Jahresabo!

Lesen Sie mehr...

Produktberater für IP20-IO-Systeme

Finden Sie die passenden IP20-IO-Systeme mit dem Online-Produktberater Wie in einem Beratungsgespräch werden Sie interaktiv an die am besten passenden Produkte herangeführt.

Lesen Sie mehr...

Zum Schmunzeln

„Hast Du auch so einen Schrittzähler?“ „Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!“

Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 24.04.2017