Management & Business
07.08.2017

VDMA: Maschinenbau steigert Produktion im 1. Halbjahr 2017 um 2,4 %

Im ersten Halbjahr 2017 steigerten die deutschen Maschinenbauer ihre Produktion nach vorläufigen Zahlen um preisbereinigt 2,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Während die einzelnen Monatswerte zum Teil stark schwanken, ergibt sich in der Gesamtbetrachtung laut dem VDMA ein erfreuliches Bild.

„Wir sind auf gutem Weg, das prognostizierte Produktionsplus von real 3 % im Gesamtjahr 2017 zu erreichen“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers anlässlich der Halbjahresstatistik. Dies wäre die höchste Produktionssteigerung seit dem Jahr 2011. „Dass die Produktion im zweiten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr nur stagnierte, ist zum einen Folge eines Arbeitstageeffekts. Zum anderen zeigt sich, dass der wirtschaftliche Aufschwung im Maschinenbau kein Selbstläufer ist“, mahnte Dr. R. Wiechers. „Von dem Schwung, der vornehmlich aus dem Ausland kommt, wünschen wir uns auch mehr im Inland.“

In das positive Bild passt laut dem Branchenverband auch, dass die Kapazitätsauslastung im deutschen Maschinenbau im Juli auf 87,8 % gestiegen ist – ein Zuwachs von 5,4 Prozentpunkten zum Vorjahr. Damit lag der Auslastungsgrad erstmals seit 2012 wieder über dem langjährigen Durchschnittswert von 85,9 %. Auch die Zahl der Mitarbeiter im Maschinenbau im Inland ist im Mai – neuere Daten liegen noch nicht vor – um 3.000 auf rund 1,012 Millionen Menschen gestiegen.  

www.vdma.org

Zwei Welten verbinden

Whitepaper von Siemens zu „Grundlagen und Funktion der sicheren Anbindung industrieller Kommunikations-
netzwerke an die Unternehmens-IT“

Lesen Sie mehr...

Digital Factory Journal: Jetzt kostenlos testen

Mit unserem neuen Fachmedium „Digital Factory Journal“ greifen wir neue Lösungsansätze, Geschäftsmodelle und Anwendungen aus der Praxis auf und berichten darüber mit hoher journalistischer Kompetenz für die Entscheider in der Industrie. Unser redaktioneller Fokus liegt dabei auf Ready-to-Use-Lösungen aus der IT- und Automatisierungswelt.

Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Jahresabo!

Lesen Sie mehr...

Produktberater für IP20-IO-Systeme

Finden Sie die passenden IP20-IO-Systeme mit dem Online-Produktberater Wie in einem Beratungsgespräch werden Sie interaktiv an die am besten passenden Produkte herangeführt.

Lesen Sie mehr...

Normen

DIN-VDE-Normen einfach online nutzen

Normen aus dem VDE VERLAG

» Mehr Informationen ...

Zum Schmunzeln

„Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht man eben eine Expertenmeinung!“

Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 23.08.2017