News
05.12.2017

VDMA: Auftragseingang legt im Oktober um 9 % zu

Nach aktuellen Angaben des VDMA stiegen die Orders im deutschen Maschinen- und Anlagenbau im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um real 9 %: Die Aufträge aus dem Ausland legten um 10 % zu, die aus dem Inland um 7 %. Die größte Dynamik kam aus den Euro-Partnerländern.

Aus den Euro-Partnerländern wurde ein Plus von 17 % verbucht, während die Bestellungen aus den Nicht-Euro-Ländern um 8 % stiegen.

„Gegenwärtig wird die Konjunktur im Maschinenbau ganz klar von den Exporten angetrieben“, sagte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. Mit Blick auf die Inlandsnachfrage fügte er an: „Allerdings hat sie über das ganze Jahr hinweg stark geschwankt. Auch zweistellige Minusraten waren dabei. Ein klarer Aufwärtstrend ist hier daher nicht auszumachen.“

Im Drei-Monats-Zeitraum August bis Oktober legten die Auftragseingänge um real 10 % im Vergleich zum Vorjahr zu. Hervor taten sich auch hier die Auslandsbestellungen mit einem Plus von 13 %, während die Inlandsorders um 6 % zulegten.

www.vdma.org


Digital Factory Journal: Jetzt kostenlos testen

Mit unserem neuen Fachmedium „Digital Factory Journal“ greifen wir neue Lösungsansätze, Geschäftsmodelle und Anwendungen aus der Praxis auf und berichten darüber mit hoher journalistischer Kompetenz für die Entscheider in der Industrie. Unser redaktioneller Fokus liegt dabei auf Ready-to-Use-Lösungen aus der IT- und Automatisierungswelt.

Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Jahresabo!

Lesen Sie mehr...

Highlights zur SPS IPC Drives 2017

Produktberater für IP20-IO-Systeme

Finden Sie die passenden IP20-IO-Systeme mit dem Online-Produktberater Wie in einem Beratungsgespräch werden Sie interaktiv an die am besten passenden Produkte herangeführt.

Lesen Sie mehr...

Normen

DIN-VDE-Normen einfach online nutzen

Normen aus dem VDE VERLAG

» Mehr Informationen ...

Zum Schmunzeln

„Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht man eben eine Expertenmeinung!“

Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 16.12.2017