Management & Business
11.05.2017

VDMA: Auftragseingang im Maschinenbau im März 4 % unter Vorjahr

Nach Angaben des VDMA lagen die Auftragseingänge im deutschen Maschinenbau im März 2017 um real 4 % unter dem Vorjahreswert. Die Bestellungen aus dem Inland legten um 10 % zum Vorjahr zu. Die Aufträge aus den Euro-Partnerländern wuchsen um 19 %.

Auftragseingang im Maschinenbau

„So paradox es zunächst klingen mag, dies ist ein erfreuliches Ergebnis“, kommentiert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers die insgesamt rückläufige Entwicklung beim Auftragseingang im März. „Im Vorjahr hatten Großaufträge den Märzergebnissen einen ungewöhnlich kräftigen Schub verpasst. Das war in diesem Jahr nicht reproduzierbar“, sagt er weiter. 

„Die eigentliche Überraschung ist aber, dass der hohe Bestelleingang des vergangenen Jahres aus den Nicht-Euro-Ländern lediglich um 16 % verfehlt wurde“, sagt Dr. R. Wiechers.

Für das erste Quartal 2017 steht trotz der hohen Vorjahresbasis ein Plus von real 1 % in den Auftragsbüchern. Die Inlandsbestellungen verzeichneten ein Plus von 4 %, die Auslandsbestellungen lagen auf Vorjahresniveau. „Das passt im Augenblick gut zu unserer Prognose einer Produktionssteigerung im Maschinenbau von real 1 % in diesem Jahr“, resümiert Dr. R. Wiechers.

www.vdma.org

 

 

Digital Factory Journal: Jetzt kostenlos testen

Mit unserem neuen Fachmedium „Digital Factory Journal“ greifen wir neue Lösungsansätze, Geschäftsmodelle und Anwendungen aus der Praxis auf und berichten darüber mit hoher journalistischer Kompetenz für die Entscheider in der Industrie. Unser redaktioneller Fokus liegt dabei auf Ready-to-Use-Lösungen aus der IT- und Automatisierungswelt.

Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Jahresabo!

Lesen Sie mehr...

Neuigkeiten zur SPS IPC Drives 2017

Highlights zur SPS IPC Drives 2017

Produktberater für IP20-IO-Systeme

Finden Sie die passenden IP20-IO-Systeme mit dem Online-Produktberater Wie in einem Beratungsgespräch werden Sie interaktiv an die am besten passenden Produkte herangeführt.

Lesen Sie mehr...

Normen

DIN-VDE-Normen einfach online nutzen

Normen aus dem VDE VERLAG

» Mehr Informationen ...

Zum Schmunzeln

„Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht man eben eine Expertenmeinung!“

Copyright © VDE VERLAG GMBH, zuletzt aktualisiert am 23.11.2017